Smarte Nachhaltigkeit bedeutet auch „passgenau“
Höher, schneller, weiter: Der Wettlauf in der Industrie um die höchste Ingenieursleistung und die fortschrittlichste Ausstattung hat auch die Intralogistikbranche lange Jahre geprägt und wirkt sich teils immer noch aus. Aber der Zeitgeist hat sich nachhaltig gewandelt. Veränderte Märkte und Kundenbedürfnisse sowie wachsende Umweltanforderungen verlangen neue Antworten. Diese können angesichts der globalen Herausforderungen nicht mehr nur „High-End“-Lösungen sein.
Wie wäre es stattdessen mit „passgenau“ – nicht mehr, aber auch nicht weniger? STILL legt exakt auf solche Lösungen einen seiner weiteren Nachhaltigkeitsschwerpunkte unter dem generellen Ansatz Zirkularität. Denn: Nicht alles, was möglich ist, ist auch immer vernünftig. Der Markt zeigt, dass neben individuellen Fahrzeugkonzepten für anspruchsvolle Aufgaben zunehmend weniger komplexe, smarte Lösungen für einfache Einsatzzwecke gesucht werden. Das kann beim Beispiel Gabelstapler durchaus das Fahrzeug ohne das volle Paket an Ausstattungsvarianten sein: ein Einstiegsgerät – fertig konfektioniert und schnell verfügbar, aber ohne Abstriche bei Qualität, Sicherheit oder Service.
Wachstum der besseren Art
Keine übertriebene, sondern die angemessene Lösung für das jeweilige Kundenunternehmen: STILL will genau auf diese Weise nachhaltiges Wachstum erreichen. Interessenten erhalten das, was sie für ihren Geschäftserfolg brauchen: so aufwendig, wie nötig, so nachhaltig, wie möglich.
Xcellence oder Classic
Der neue Ansatz von STILL ist deshalb seit Ende 2022 die Aufteilung in zwei Produktlinien: die „Xcellence Line“ und die „Classic Line“. Beide sind passgenau auf die individuellen Kundenanforderungen zugeschnitten. Die Xcellence Line bietet dazu fortschrittlichste Technik für anspruchsvolle Einsätze – hochgradig individualisierbar und variierbar. Herzstück dieser Linie wird die zukünftige RXE-Serie mit konsequent zirkular gedachten Elektro-Gabelstaplern.
Die Classic Line hingegen ist auf Einstiegslösungen mit Fokus auf die Kernfunktionen ausgerichtet: standardisiert, schnell verfügbar und zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. STILL bietet schon länger Lagertechnikprodukte und verbrennungsmotorische Gabelstapler mit einem C im Kürzel an. Diese Produktreihe soll jetzt sukzessive zu einem vollständigen Classic-Produktportfolio ausgebaut werden.
Angemessenheit bedeutet für STILL zudem auch das Angebot verschiedener Finanzierungsmodelle für die beiden Linien: vom Kauf über Leasing oder Miete bis hin zum immer mehr nachgefragten Pay-per-Use-Modell. Bei diesem berechnen sich die Gerätekosten direkt nach der Zahl der Einsatzstunden.
Auch zukünftige RXE-Linie angemessen
Generell und individuell an neue Anforderungen angepasst, das ist die Idee der Konzeptstudie für die künftige RXE-Linie von STILL, der ersten konsequent zirkular gedachten Elektro-Gabelstapler-Generation. Mit einer garantierten Rückverfolgbarkeit aller verwendeten Komponenten soll sie Kundenunternehmen das einfache Erstellen einer Ökobilanz ermöglichen – also genau das, was Auftraggeber im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie heute verstärkt von ihren Lieferanten verlangen. Darüber hinaus sollen sich die ganz auf den Ressourcenkreislauf ausgerichteten Stapler mit unterschiedlichen Leistungspaketen bestellen lassen, also genau so sparsam, wie die Kunden von STILL sie sich wünschen.
Passend zum Gesamtkontext
Passgenaue, angemessene Lösungen gepaart mit maximaler Effizienz – ob individualisiert oder standardisiert – sind ein weiterer wichtiger Teil der nachhaltigen Unternehmensstrategie von STILL. Unter dem Leitgedanken „Zirkularität ist smarte Nachhaltigkeit“ tragen sie dazu bei, Verschwendung zu vermeiden und wertvolle Ressourcen zu schonen.