Förderung von Kinder- und Jugendprojekten: eine Chance für morgen

Verantwortung, Chancengleichheit und Gestaltung der Zukunft: Diese drei Werte sind zentral für das soziale Engagement von STILL. Sie werden durch unsere langjährige Unterstützung von drei lokalen Hamburger Sozialprojekten verkörpert, die sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Bildung und Kultur sowie deren soziale Integration einsetzen. Wir unterstützen die gemeinnützige Arbeit unter anderem mit jeweils 5.000 Euro jährlich. Damit helfen wir, benachteiligten Menschen eine Perspektive für das Berufsleben zu geben, machen den Zugang zu Kultur einfacher und geben Menschen die Chance, sich selbst zu verwirklichen.

Produktionsschule Wilhelmsburg: Hilfe beim Start ins Berufsleben

Die Produktionsschule Wilhelmsburg ist eine praxisorientierte Bildungseinrichtung, in der sich Jugendliche ohne Schulabschluss auf eine Ausbildung vorbereiten können. Seit 2020 hilft STILL dem Hamburger Projekt, das unter anderem berufsvorbereitende Ausbildungen in den Bereichen Holzverarbeitung, Gastronomie, Einzelhandel und Friseurhandwerk anbietet. In der Holzwerkstatt werden Kundenaufträge aus allen Bereichen der Bau- und Möbeltischlerei ausgeführt sowie eigene Produkte für den Verkauf angefertigt. Die Jugendlichen sollen dadurch beispielsweise lernen, wie man Auftragsarbeiten plant und durchführt, ihre Betriebsfähigkeit wird trainiert und sie erlernen praktische neue Fähigkeiten. Die Produktionsschule bietet aber auch Unterstützung beim Erwerb eines allgemeinbildenden Schulabschlusses, vermittelt schulische Basiskenntnisse und behandelt aktuelle gesellschaftliche Themen. Für die Schülerinnen und Schüler wird zudem eine sozialpädagogische Begleitung angeboten, um sie langfristig auf ein erfolgreiches Arbeitsleben vorzubereiten. Neben der finanziellen Unterstützung bietet STILL in Zusammenarbeit mit der Produktionsschule auch Praktika, Betriebsbesichtigungen und sogar Lehrstellen an.

Stiftung Mittagskinder: Betreuung für benachteiligte Kinder

Zusammen an einem Tisch sitzen und gemeinsam mit der Familie essen ist für manche Kinder in Hamburg nicht alltäglich. Deshalb bietet ihnen die Stiftung Mittagskinder einen sicheren Treffpunkt, bei dem sie warme Mahlzeiten bekommen, mit anderen Kindern reden sowie spielen können und durch Betreuende behütet werden. Seit mehr als zwölf Jahren unterstützt STILL das Projekt. Die Arbeit der 2004 gegründeten Stiftung konzentriert sich auf die Förderung gesunder Ernährung, kindgerechte Bewegung und das Bildungsprogramm „Bildungsimpulse“, das auf dem Vier-Säulen-Modell der UNESCO basiert. Die Stiftung betreut zwei Projekte in sozial herausfordernden Hamburger Stadtteilen, Kirchdorf-Süd und Neuwiedenthal, in denen mehr als 200 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren mit kostenlosen Mahlzeiten versorgt und von qualifizierten Fachkräften sozialpädagogisch betreut werden.

Kultur Palast Billstedt: Musik ist für alle da

In Hamburger Randgebieten wie Billstedt fehlen häufig Möglichkeiten, um benachteiligten Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, einen einfachen Zugang zu Kultur und Bildung zu ermöglichen. Die Stiftung Kultur Palast arbeitet unermüdlich daran, das zu ändern und Kultur einem breiten Publikum zu zeigen. Seit über 40 Jahren engagiert sich die Stiftung Kultur Palast für kulturelle Teilhabe und Nachwuchsförderung in Billstedt, ganz Hamburg und international. Rund 70 Mitarbeitende hat die Stiftung, die 2021 ungefähr 230 Veranstaltungen sowie Gruppenangebote und Kurse angeboten hat. Knapp 100.000 Kinder und Jugendliche wurden dadurch erreicht, um ihnen einen einfachen Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Die ist beim Kultur Palast auch bunt: Es gibt unter anderem Musik-Workshops für Kinder mit den Klangstrolchen, Metal-Konzerte im Veranstaltungsort Kultur Palast, eine Hip-Hop-Akademie und Kabarettauftritte. Seit 2017 unterstützt STILL die Stiftung und damit das Billstedter Kulturleben.